Kundenportal
Strom-Tarifrechner
Strom-Tarifrechner
kWh
Störungsdienste
Störungsdienste
Gas: Tel.: 03546 277930

Wasser: Tel.: 03546 277920
Kundenservice
Kundenservice

Montag
9:00 - 12:00
Dienstag
9:00 - 12:00 & 13:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
9:00 - 12:00 Uhr

Kontakt
Kontakt
Bahnhofstraße 30 - 15907 Lübben
Tel.: 03546 2779-0 - Fax: 2779-33

SÜW sind sehr zuverlässig

Auf die Wünsche seiner Kunden eingehen, kann nur derjenige, der sie auch wirklich kennt. Neben den Gesprächen, die unsere Mitarbeiter ohnehin täglich vor Ort führen, haben die SÜW im vergangenen Herbst eine qualitative Kundenbefragung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse bescheinigen uns eine hohe Kompetenz, aber ebenso offene Wünsche.

Erdgas, Wasser und Fernwärme liefern die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben. Bislang! Denn auch der Einstieg in die Stromversorgung wird von der SÜW-Geschäftsführung erwogen.

Die Daten, die von insgesamt 184 Kunden bei Befragungen in Einkaufsmärkten, auf dem Lübbener Marktplatz, an Arbeitsplätzen und Zuhause erhoben wurden, geben diesem Wunsch durchaus Chancen. Zunächst einmal vertrat die große Mehrheit der Befragten –über 80 Prozent – die Meinung, dass die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben sehr zuverlässig sind. Ein Spitzenwert, der das Ergebnis einer bundesweiten Befragung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) aus 2010 eindrucksvoll für unsere Region bestätigt.

Knapp die Hälfte der interviewten Kunden halten die SÜW für gut erreichbar, einige wünschten sich sogar mehr Kontakt. In den Antworten auf die „offenen Fragen“ wurden unsere Mitarbeiter und ihre Arbeit sehr häufig gelobt, 33 Prozent bescheinigen ihnen eine hohe Kompetenz. Anlass für Beschwerden lieferten die SÜW dagegen nur selten: Nur jeder 5. Kunde beschwerte sich bislang, drei Viertel der Befragten haben sich noch nie beschwert.

Eine der für uns entscheidenden Fragen lautete, unter welchen Bedingungen Sie Strom von den SÜW beziehen würden? Die erfreuliche Antwort von 77 % hieß, dass sie grundsätzlich Strom von den SÜW kaufen würden, lediglich 18 % lehnten dies kategorisch ab. Wenig überraschend ist der Preis das Hauptentscheidungskriterium für einen möglichen Wechsel. Zudem ließen sich einige Lübbener durch Öko-Strom, Preisgarantien oder ausgezeichneten Kundenservice umstimmen.

Viele der Befragten würden den gleichen Preis wie bei ihrem jetzigen Anbieter akzeptieren, wenn sich für sie die Erreichbarkeit verbessert sowie Regionalität und mehr Kundenservice in Aussicht stehen.

Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben danken allen Befragten für ihre offenen und ehrlichen Antworten. Wie versprochen wurden an die Teilnehmer 30 Restaurantgutscheine verlost.

Ob und wann die SÜW nun tatsächlich Stromlieferant wird, wird in einer Konzeptstudie analysiert und dann vom Aufsichtsrat entschieden.