H2CE stellt sich der Herausforderung, Wasserstofflösungen und erneuerbare Energien in die regionale Energiewende zu integrieren. Derzeit liegt der Fokus auf Bedürfnissen und Perspektiven von Projektträgern und der Industrie und betrachtet öffentliche Behörden als (passive) Akteure, anstatt sie als weiteres Mittel zur proaktiven Unterstützung von Veränderungen zu verstehen. Ziel von H2CE ist es, öffentliche Behörden und Verwaltungen in Mitteleuropa zu befähigen, Wasserstoff proaktiv und nachhaltig in die regionale Planung und Entwicklung zu integrieren.
Dies wird zu einer Beschleunigung des Ausbaus der Wasserstoffinfrastruktur und einer effizienteren Nutzung der verfügbaren Mittel führen. Zu den Hauptergebnissen des Projekts zählen Mechanismen, um regionale Entscheidungsträger in die Lage versetzen, eine wasserstoffbasierte Energiewende zu unterstützen, aber auch die Initiierung eines überregionalen und transnationalen Netzwerks von H2-fähigen Regionen sowie die Implementierung einer digitalen Kollaborationsplattform.
Ziele des Projekts
• Einbindung des Wasserstoffhochlaufs in regionale und transnationale Strategien
• Integration von beteiligten Akteuren und Institutionen in den Gesamtprozess
• Ausbau von lokalen und regionalen Kapazitäten und Aufbau von Kompetenzen
• Koordinierung der Thematik mit regionalen Akteuren – Multilevel Governance
• Identifikation möglicher regulatorischer Hindernisse
• Verstetigung von Wasserstoffprojekten
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.interreg-central.eu/projects/h2ce/
Modellierung einer Energiezelle in Lübben
Die Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben ist insbesondere an der an der Analyse des lokalen Energiesystems und der Modellierung einer regionalen Energiezelle beteiligt. Lübben steht dabei als regionales Energiesystem stellvertretend für eine Vielzahl an lokalen Energiezellen in Europa und stellt somit eine Blaupause für andere Regionen dar.
Die Ergebnisse werden mit Hilfe einer GIS-datenbasierten Plattform aufbereitet und schlussendlich regionalen Akteuren mittels eines Open-Source-Planungstools zur Verfügung gestellt.