Projekte

Lübben hat Herz

Lübben ist Kommune des Jahres 2020

Die Stadt Lübben ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband als Kommune des Jahres ausgezeichnet worden. 
01. Dezember 2020

Der gute Grund: drei von den Stadt- und Überlandwerken initiierte Projekte. 

Am Anfang war der Lockdown im März. Für viele von uns war und bleibt die Isolation nicht leicht. Aber wir wissen, dass wir es uns mit Gemeinsinn gegenseitig etwas leichter machen können.

Gleich zu Anfang der Pandemie haben die Stadt- und Überlandwerke die digitale Plattform "Lübben hat Herz" ins Leben gerufen. In Windeseile entstand ein Netz von Kümmerern und Dienstleistern, das über die Corona-Zeit hinausgehen und auch langfristig die Stadtgemeinschaft stützen soll - als ein Ort des Austauschs, welcher der Öffentlichkeit gehört. 

Das half vor allem solchen Mitbürgen, die aus Alters- und Gesundheitsgründen isoliert waren. Aber es war auch ein wichtiges Signal der lokalen Wirtschaft, die sich nicht einfach der Marktmacht der Internetgiganten ergeben wollen. 

Jetzt wurde die Stadt Lübben für diese und andere innovative Initiativen vom Ostdeutschen Sparkassenverband als "Kommune des Jahres" ausgezeichnet. Am 19. November 2020 nahmen Bürgermeister Lars Kolan und Stadtwerkechef  Dr. Maik Mattheis stellvertretend für alle Bürger der Stadt Lübben die Auszeichnung als „Kommune des Jahres“ vom Ostdeutschen Sparkassenverband entgegen – stellvertretend für alle Bürger*innen, Vereine, Unternehmen und sonstigen Akteure der Stadt, von denen sich viele auch auf der „Lübben hat Herz“ engagieren. 

Ausruhen wollen wir uns nicht auf diesen Lorbeeren natürlich nicht. Gerade in der Weihnachtszeit wollen wir Lübben hat Herz nutzen, um Gemeinschaft zu erleben. Jedenfalls hat der Advent einige Überraschungen parat und lädt zum digitalen Bummel ein. 

Und vor allem: Mitmachen kann jeder. Egal ob Bürger*in, Verein oder Gewerbe: Auf Lübben hat Herz finden wir gerne Platz für Eure Ideen und Informationen.

Kontakt über  hilfe@luebben-hat-herz.de

News

Hinterlass eine Nachricht

Akzeptieren von Datenschutzerklärung

Dienstag 9:00 - 12:00 & 13:00 - 17:30
Donnerstag 9:00 - 12:00 & 13:00 - 15:30

Kundenberatung nur verfügbar während der regulären Öffnungszeiten.