Lubolzer Sportplatz

Frischer Wind bei den SÜW: Aus der Region für die Region

Ehrenamtliche Arbeit wird gebraucht, sonst wäre unsere Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer. Die SÜW-Mitarbeiter entschieden im Jahr 2010, das öffentlich zu machen, was viele von ihnen schon seit Jahren privat tun: Sie sind für eine soziale Sache tätig und arbeiten in ihrer Freizeit für eine ehrenamtliche Aufgabe. Die Ideen der Mitarbei¬ter sind dabei so vielfältig, wie die Aufgaben, die in Lübben und Umgebung auf hilfsbereite Men¬schen warten.
Schon im ersten Jahr der Aktion, bei der alle SÜW-Mitarbeiter mit großem Enthusiasmus dabei sind, ist eine unglaubliche Vielfalt an ehrenamtlichen Aufgaben aufzuzählen: Sei es das Betreuen eines befreundeten Menschen mit Behinderungen in der Familie, das Verlegen einer Wasserleitung für einen Sportverein, der Arbeitseinsatz im Kindergarten oder die Hilfe bei einem Fest im Seniorenheim, auch die gemeinsame Blutspende der SÜW-Mitarbeiter zeigt dies deutlich. Mit ihren Aktivitäten bekennen sich die Mitarbeiter nicht nur zu ihrer sozialen Ver¬antwortung, sondern auch zu ihrer Region und der engen Verbundenheit mit dem Versorgungsgebiet der Stadt- und Überlandwerke GmbH Lübben.